[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Psathyrella-Frage

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 28. Oktober 2014, 01:12 Uhr


Hallo miteinander!

Diesmal eine Frage zu Pilzen, die dieses Jahr schon öfter in unserem Garten fruktifizierten, im Sommer viele Hunderte von Frk., flächendeckend. Nachdem sie sich jetzt gerade noch einmal zeigen, wenn auch in deutlich geringerer Anzahl, wollte ich sie doch endlich mal bestimmen... mangels geeigneter Literatur kann ich nur im BLV-GERHARDT und LAUX blättern – und bin nicht recht schlüssig, schließlich gibt es weit mehr Psathyrellas, als in diesen beiden Büchern stehen.

Am nächsten kommt der Behangene Faserling Psathyrella candolleana, Form der Fruchtkörper und Sporen würden passen, die Farbe nicht so richtig – meiner ist jung + feucht fuchsig braun (nicht wie GERHARDT schreibt "feucht blass hornfarben bis honiggelblich"). Selbst Lamellen von alten Frk. werden nicht "purpurbraun", sondern sie sind immer noch weißlich mit dunkelgrauen Verfärbungen. Ob das Habitat passt? ––> schwerer, lehmiger Kalkboden, artenreicher Rasen, bis vor ein paar Jahren stand da ein mächtiger Kirschbaum, dessen Wurzelwerk sich noch in der Erde befindet – reicht das aus für "am Boden auf vergrabenem Laubholz"?

Sporen (3,4) 3,9 (4,4) x (6,5) 7,3 (8,3)

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße – Rika

Bild
Bild
Bild

HDS globular:
Bild

Sporen bei 800x:
Bild
Bild

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.