[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

vor allem @ Ingo: Beringter Erdritterling?

Geschrieben von: Mison
Datum: 30. Oktober 2014, 09:59 Uhr


Moin allerseits,

und vor allem an dich, Ingo, die Frage: Kommt bei diesem Weißsporer etwas Anderes in Frage als der Beringte Erdritterling (Tr. cingulatum)? Alle Exemplare waren eher schmächtig - das passt ja. Und auch die meisten anderen makroskopischen Merkmale stimmen. Mir fehlt allerdings das in der Literatur angegebene Gilben; auf dem Lamellenbild sieht man eine Ecke, an der ich ein bisschen herumgedrückt habe - nix Gelbes). Auch ein Buckel kann eher erahnt werden. Gestanden haben etwa 20-30 Frk. am Rand einer Sandgrube. Da standen viele kleine Kiefern, aber wahrscheinlich habe ich Salix einfach nicht wahrgenommen. Oder die Betula recihte als Partner.

Danke schon mal für deine/eure Meinungen.
Gegrüßt
Simon

P.S. Hab den falschen Weißabgleich genommen - die Pilze waren noch etwas weniger braun.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.