[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pilze aus Portugal (Algarve)

Geschrieben von: Peter S.
Datum: 28. November 2014, 20:36 Uhr

Antwort auf: Re: Pilze aus Portugal (Algarve) (Andreas)

: Hallo Peter,

: könnte schon sein, dass noch ein Beleg vorhanden ist. Es gab mal die Idee,
: dass dies vielleicht Paxillus griseotomentosus sein könnte.
: Allerdings habe ich Clitocybe alexandri bisher immer nur
: ockerlich-lederfarben gefunden, egal ob unter Eichen oder unter
: Nadelbäumen.

: beste Grüße,
: Andreas

Ich nahm an P. griseotomentosus ist ein Synonym von C. alexandri.
Geistert da tatsächlich noch ein Paxillus rum, von dem man nicht weiß, ob es ihn gibt oder nicht?

Ja, Du hast recht, ich habe auch schon Bilder von nahezu semmelfarbenen C. alexandri gesehen. Trotzdem meint Moreau, dass in mediterranen Bereichen eine abgrenzbare var. alutacea existiert.
Die allermeisten C. alexandri, die ich gesehen habe sind auch mehr grau bis graubraun. Vielleicht hat die Farbe aber auch überhaupt nix zu sagen.

Daneben gibt es ja noch C. subalexandri (ined.) und C. harperi wird ja auch für Europa angegeben.

Wenn Du einen Beleg von der Flaum -Eichen - alexandi hast, wäre das sehr schön, wenn Du den mitbringen tätest, wenn wir uns demnächst vielleicht sehen.

Peter

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.