[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pilze aus Portugal (Algarve)

Geschrieben von: Peter S.
Datum: 28. November 2014, 19:48 Uhr

Antwort auf: Re: Pilze aus Portugal (Algarve) (Andreas)

: Ja, definitiv C. alexandri. Ich habe die Art in Frankreich und am Gardasee
: auch schon gefunden, teils unter Stein-Eiche, teils unter Kiefer. Sie
: scheint nicht auf Nadelstreu begrenzt zu sein. Auch bei uns in Jena gibt
: es einen Standort unter Flaum-Eiche, ohne jegliche Nadelbäume.

Das wäre sehr interessant - ich meine die Flaumeichen-alexandri aus Jena (gibts davon einen Beleg?).
Ich denke nämlich, dass Wolfgangs Bild C. alexandri var. alutacea zeigt. Dafür spricht die mehr ockerliche Farbe.

: Sieht für mich nach Armillaria tabescens, dem Ringlosen Hallimasch, aus. Aber
: ich habe die Art nie gefunden.
Ja, genau so sieht A. tabescens aus, hatte ich mehrfach in Burgund gefunden.

: Das dürfte ein Kartoffelbovist sein, möglicherweise Scleroderma meridionalis.
Schau ich mir nur das Schnittbild an, meine ich auch, dass es eine Scleroderma-Art sein müsste. Mit der gelbgrünen Färbung der Exoperidie kann ich aber so gar nichts anfangen.

Beste Grüße - Peter

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.