[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Ratlos im Vinschgau

Geschrieben von: Fiedelmaxe
Datum: 29. November 2014, 23:35 Uhr


Liebe Pilzfreunde,

diesen mir vollkommen rätselhaften Pilz fand ich bereits Ende August im Südtiroler Vinschgau, nahe Reschenpass (unweit des Dreiländerecks Italien/Schweiz/Österreich) im montanen Bergfichtenwald auf ca. 1800 m in der dichten Nadestreu von Picea (ev. auch Larix in der Nähe). Hut fleischrötlich-ockerlich mit Lilakomponente, bis ca. 10 cm, glatt, z.T. leicht weiß bereift; lebhaft senfgelbe Lamellen, Sporenpulverfarbe unbekannt (hat nicht erkennbar Sporen abgeworfen, ev. steril), extrem faserig-brüchige Trama, kein auffälliger Geschmack (und Geruch, aber das heißt nichts, da ich sehr wenig rieche).
Vielleicht ist es ja etwas ganz Einfaches, aber mir ist es bis heute nicht eingefallen, nicht einmal, in welche grobe Richtung ich schauen müsste.



..da ist ein Stück vom Reihigen Klumpfuss mit druntergerutscht (lila Lamellen)

Ich bin Dankbar für jeden Vorschlag.

Beste Grüße,

Sebastian

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.