[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Bestimmungshilfe

Geschrieben von: lentinus
Datum: 12. Dezember 2014, 15:00 Uhr

Antwort auf: Re: Bestimmungshilfe (Ulysses)

Hallo Josef,
nachdem ich nochmal gestöbert habe, bin ich darauf gestoßen, dass einige (wenn nicht sogar alle) Lyophyllum Arten eine syderophile Granulation in den Zystiden aufweisen. Darauf habe ich diese Untersuchung durchgeführt, mit den alten Chemikalien, die ich mir mal vor Jahren bei H. Pätzold gekauft hatte, und siehe da, nach meiner Ansicht zeigen die Zystiden eine eindeutige Reaktion, und weisen die Granulation auf. (Ich habe eine solche Untersuchung zwar noch nie gemacht, denke aber die Reaktion ist eindeutig. Damit denke ich ist zumindest die Gattung bestimmt.

Viele Grüße
Klaus

: Hallo Klaus,

: Mit einer der neueren Bearbeitungen (in Funga Nordica, Gröger I o.ä.)
: solltest Du innerhalb der Gattung (wenn sie es denn tatsächlich ist...!)
: gut vorankommen.

: Wichtig wäre dabei aber auch, den Gattungsschlüssel durchzugehen - solange
: die Gattung nicht sicher ist, ist auch die Artbestimmung nicht sinnvoll zu
: machen...

: Schöne Grüße
: Josef

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.