[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Orangene Becher - Byssonectria, bloß welche? *PIC*

Geschrieben von: Joschi Siembida
Datum: 7. April 2015, 21:51 Uhr

Antwort auf: Re: Orangene Becher - Byssonectria, bloß welche? (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

Für B. fusispora würden sprechen: leuchtend orangene Apos
nicht durchgehend gefärbte Paraphysen
leicht keulige Paraphysen

Hier würde ich noch folgendes ergänzen / anmerken:
Die Paraphysen haben leichte Knicke und/oder Wellen
Die Paraphysen sind zwar schon sehr weit gebogen, aber so richtig Spazierstockartig / 180° rumgebogen sind sie auch nicht
Die Apos stehen zwar teilweise schon dicht zusammen, aber das geht noch dichter und vorallem großflächiger dichter

Und hier würde ich folgendes streichen oder in Frage stellen.

Für B. terrestris würde sprechen: dicht gedrängter Wuchs
reife Apos sind oben flach (Fruchtschicht), siehe Foto
- Das ist jetzt aber nur ein Fruchtkörper.
Spazierstock-Paraphysen
??? eher nein
weniger starke Verdickung an den Sporenpolen

(Noch) nicht zuordenbar: Standort: verpieseltes (? gut möglich!) Moos

B. terrestris hatte ich im Wald auf einem freigescherrten Schlafplatz von Reh oder Hirsch und auf einem Wildwechsel. Beides mal ohne Losung in der nähe so weit ich mich noch erinnern kann. In der Mehlinger Heide fand sich B. terrestris an gleichen Standorten wie B. fussispora. Sprich in Verbindung mit Stierkäfer Höhlen, die darin den Schaffdung recyceln.

B. fussispora gabs in der Heide an vielen Stellen. Urin oder Dungeintrag ist dort nie auszuschließen wegen der Beweidung mit Schafen.

Also rein statistisch gesehen, spricht mehr für B. terrestris... was meint
Ihr dazu?

Das was ich bisher gesehen habe läßt mich eher an B. fusispora denken. Aber ich hab die beiden Arten erst einmal gefunden und untersucht. Die Fachleute für Dungpilze sind hier andere.

Marcel ist die nächsten Tage unterwegs und wird Dir warscheinlich nicht Antworten können.

Ich häng Dir mal noch ein Standortfoto von B. terrestris und eine Bilderbuch-Spazierstock-Paraphyse dran.

Gruß Joschi

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.