[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Frühlingspilz *PIC*

Geschrieben von: Doris
Datum: 5. Mai 2015, 18:57 Uhr

Antwort auf: Re: Frühlingspilz (Andreas)

: Hallo,

: den hätte ich im Vorbeilaufen wahrscheinlich als P. tuberster angeschaut und
: vorsichtshalber dran geschnuppert. Der Schuppige riecht stark nach
: Gurkenschale/Mehl, stärker noch als der Mai-Ritterling.

: beste Grüße,
: Andreas

Hallo,
hallo Andreas,
die Riechprobe hat eindeutig penetranten Gurke-Mehl-Geruch ergeben, das wurde gestern auch von einigen Nasen der "Pilzfreunde" beim Monatstreff bestätigt.
Vom inzwischen schon recht großen Fruchkörper nochmal 2 Bilder.
Auf jeden Fall bedanke ich mich für den wichtigen Hinweis, dass man auch den Geruch ermitteln muss. Das werde ich jetzt auf jeden Fall bei künftigen Pilzbestimmungen berücksichtigen.
Gestern hatten wir einen sehr interessanten, fundierten Vortrag über Ritterlings-
Bestimmung von Stephan Weißer, er hat uns auch darauf hingewiesen wie wichtig der Geruch, gerade bei Ritterlingen, ist.

Mit besten Grüßen
Dosis

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.