[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Frühlingspilz

Geschrieben von: Stephan Weißer
Datum: 5. Mai 2015, 22:09 Uhr

Antwort auf: Re: Frühlingspilz *PIC* (Doris)

Hallo an die Teilnehmer von gestern abend,
ich melde mich wie versprochen noch einmal mit dem Bestimmungsergebnis zu den beiden Aufsammlungen des Weißtannen-Risspilzes (wirklich beide Weißtannen-Risspilz?). Die Mikromerkmale weichen nicht voneinander ab. Relativ stark beschopfte, dickwandige (ca. 3 my) Hymenialzystiden, dazu blasenförmige Cheilozystiden sowie amygdaloide Sporen mit etwas ausgezogener Spitze zeigten sich bei beiden Aufsammlungen. Ich höre zwar schon wieder: ouuh, mit dem STANGL sollte man heute nichts mehr bestimmen, aber das passt alles gut zu STANGLs Beschreibung von Inocybe queletii, viel besser jedenfalls als zu der in Funga Nordica.
FG
Stephan Weißer

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.