[ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Psilos

Geschrieben von: interhias
Datum: 21. Juni 2015, 14:51 Uhr


Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag zur Cortinarientagung 2014 in Oberhof, allerdings fachfremd, sozusagen. Auf einer recht naturnahen Viehweide fanden wir ein paar hübsche Kahlköpfe.

Psilocybe fimetaria (P.D. Orton) Watl. (Blaufuß-Kahlkopf):

Schleimige Hutdeckschicht:

Cheilozystiden:

Sporen:

Die Art ist in Deutschland offenbar nicht häufig, es sind nur ein paar spärliche Funde in der Online-Kartierung vermerkt. Im neuen Tintling ist einer davon abgebildet.

Und weil wir gerade bei Psilos sind, hier noch ein Fund aus der Gipfelregion des Pratomagno in der Toskana. Wir hatten uns anfangs ewas gewundert, warum sich dort oben auf fast 1600 m junge Leute mit Kapuzen herumtreiben, die so überhaupt keine Ähnlichkeit mit "normalen" Wanderern haben. Der aufkommende Verdacht hat sich dann rasch bestätigt ...

Psilocybe semilanceata (Fr.) P. Kumm. (Spitzkegeliger Kahlkopf):

Beste Grüße
Hias

[ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.