[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Noch ein Rollrasen-Pilz

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 4. Juli 2015, 00:10 Uhr


Hallo miteinander!

Die Nachbarin hatte sich im Frühjahr einen super edlen Rollrasen legen lassen. Der wird natürlich jeden Abend mit feinem Zisternenwasser berieselt, sodass diese kleinen cremeweißen Pilzchen ständig sprießen. Langsam bin ich doch neugierig geworden, was das wohl sein könnte, auch angeregt durch Snoopys Rasenpilz. Ich denke, es könnte auch ein Düngerling sein, aber nicht Panaeolina foenisecii. Schubst mich doch mal in die richtige Richtung...

Die Pilzchen stehen einzeln, sind bis zu 10 cm hoch, und die Hüte sind auch im Alter noch spitzkegelig – nicht glockig oder ausgebreitet.

Hut: Höhe 2-2,5 cm, Ø bis 1,5 cm; jung cremeweiß, dann mit fuchsigem Spitzchen, ocker werdend – aber nicht braun. Längsrunzelig; im unteren Drittel fein gerieft (aber trocken gleichfarbig); im Auflicht sieht die HDS fein behaart aus, was ich aber im Quetschpräparat nicht bestätigt fand – globulare Zellen. Der leicht welke Hut blieb am Finger kleben.

Lamellen: nicht untermischt; nur kurz angewachsen; Schneide steril (wirkt dadurch heller); anfangs gleichfarben zum Hut, dann durch die reifen Sporen fuchsbraun werdend.

Stiel: Ø 0,2-0,3 cm x bis zu 10 cm lang; schneeweiß; hohl; außen fein gerieft und leicht gedreht.

Sporen: fuchsbraun; dickwandig; glatt; ausgeprägte Keimscheibe; Form siehe Foto; im Schnitt 13 x 7,5

Und was meint Ihr dazu?

Viele Grüße – Rika
Cheilos: Spielfigurenförmig

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.