[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pilz auf meinem Grundstück - Haustintling

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 5. Juli 2015, 00:49 Uhr

Antwort auf: Re: Noch ein Rollrasen-Pilz (Doris)

: Hallo Rika,

: hoffentlich nicht die Nachbarin mit der schönen Saftlingswiese.

: Grüße Doris

----------------------

Hallo Doris,

Du hast ein gutes Gedächtnis! Ja, die Papageien und Wiesenkeulchen. Nein, dieser innerdörfliche Magerrasen bleibt erhalten. Es handelt sich um meine künftige, nördliche Nachbarin im Neubauquartier, wo ich im Frühjahr die RiMu-Morcheln gejagt hatte, und ich in den kommenden 2 Monaten allmählich hinziehen werde – deswegen auch so wenig Zeit für Pilze :-( Aber im Süden wird ein etwas freakiger Landschaftsgärtner + family wohnen, deren Garten wird sicher nicht so steril... Obwohl: die Samthäubchen schrecken ja vor nichts zurück. Auch ich hatte schon im April die ersten Pilze auf meinem Grundstück: Haustintlinge, die mitten aus dem lehmigen Kalkschotter der Baugrubenverfüllung sprießten (schon mehrfach seither). Fand ich einen netten Willkommensgruß vom Pilzvolk.

Suchbild: Wer findet die zweite Gruppe? Am Tag zuvor war ich mit meinem Bauleiter ums Haus gelaufen, den Kopf voll mit allen möglichen bautechnischen Dingen, als der für´s Sehen zuständige Teil des Gehirns eine ungefragte Meldung an die Ratio schickte: da war doch gerade was im Augenwinkel, das hatte zwar die gleiche Farbe wie die Kalksteine, aber die Form passte überhaupt nicht – RUND! Bis ich die Bauleiter-Runde fertig hatte, war diese Meldung schon wieder vergessen. Erst am nächsten Tag, mit einem Bekannten unterwegs zu einer neuen Sarcoscypha-austriaca-Stelle, fiel mir die Begebenheit wieder ein. Später sind wir zu zweit 2x suchend um das ganze Haus gelaufen ... bis ich mich an die Himmelsrichtung (Westseite) erinnerte.
Bild

Lösung:
Bild

1 Tag später...
Bild

Härchen auf dem Hut, 320x:
Bild

Ich färbe ja selten, aber das sah doch klasse aus:
Bild

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.