[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Bestimmungshilfe

Geschrieben von: Stephan Weißer
Datum: 24. Juli 2015, 11:38 Uhr

Antwort auf: Bestimmungshilfe (Goldsucher)

Hallo Goldsucher,

: Jedenfalls schmeckt dieser Pilz hier
: mild, ist geruchlos (...)

Ich würde trotz deiner Angabe "geruchlos" ;-) hier auf R. pectinatoides tippen. Denn mit dem Geruch ist das so eine Sache.

: Dieser Graue hat weder P. salicinus noch
: P. petasatus-Merkmale.

Dann muss es wohl P. cervinus sein - andere Möglichkeiten bleiben nicht viel. Rettichgeruch sollte vorhanden sein.

: Dieser Täubling hat mich vor ein Problem gestellt. Die dichten Lamellen
: >250 und diese braunorangen Hutfarben mit dunkler Mitte. Stiel oft mit
: brauner Basis. Geschmack mild. Sie wachsen bei Buche und Kiefer und treten
: momentan massenhaft auf. Nicht unweit fand ich die typischeren
: Grün-Speisetäublinge R. heterophylla.

Das dürften höchstwahrscheinlich auch welche sein. Die Hutfarbe finde ich nicht außergewöhnlich. Teste Eisensulfat auf der Stielrinde - lebhaft lachsfarben.

FG
Oehrling

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.