[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Bestimmungshilfe

Geschrieben von: Goldsucher
Datum: 24. Juli 2015, 07:46 Uhr


Unsere Pilzsaison ist nun eröffnet. Täublinge schießen on mass aus dem Boden und Baumporlinge bilden sich neu. Deshalb auch gleich ein paar Fragen.

Ein verbreiteter Pilz bei uns ist Russula pectinatoides, dessen Form sich jedoch nich immer einheitlich zeigt. Jedenfalls schmeckt dieser Pilz hier mild, ist geruchlos, hat durchscheinende Lamellen am Hutrand und eine rötliche Basis, was R. pectinatoides entspricht. Unter Buchen. Eine Eiche 20 m entfernt. Keine Kiefer in der Nähe. Wenn es noch andere gäbe, wäre ich für Tipps dankbar.

Bild
Bild

Die Dachpilze stellen mich jedes Jahr wieder vor ein Problem. Ich habe dazu keinen umfangreichen Schlüssel. Dieser Graue hat weder P. salicinus noch P. petasatus-Merkmale. In der Jugend weiße Lamellen und ein rötlicher Stiel bei einer grauen ungezonten, gefleckten Hutoberfläche. Was könnte das sein? Das Material ist frisch.

Bild
Bild

Zu wenig Erfahrung habe ich auch bei diesen Baumporling. Könnte ein sehr junger Zunderschwamm sein.

Bild

Dieser Täubling hat mich vor ein Problem gestellt. Die dichten Lamellen >250 und diese braunorangen Hutfarben mit dunkler Mitte. Stiel oft mit brauner Basis. Geschmack mild. Sie wachsen bei Buche und Kiefer und treten momentan massenhaft auf. Nicht unweit fand ich die typischeren Grün-Speisetäublinge R. heterophylla. Die haben allerdings nicht so dichte Lamellen oder kann das auch sein?

Bild

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.