[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Bestimmungshilfe

Geschrieben von: Mison
Datum: 24. Juli 2015, 21:38 Uhr

Antwort auf: Re: Bestimmungshilfe (Frank 61)

: Für den letzten werfe ich mal Russula violeipes ins Rennen.
: Der Stiel sollte dann eher violettbraun, ähnlich der Hutfarbe, überhaucht
: sein. Und auch nicht erst nach dem Anfassen bräunen.
: VG Frank

Ich unterstütze das, zumal die Huthaut auf dem Bild sehr samtig und grünstichig aussieht. Und der violett(braun)e Hauch am Stiel kann auch mal schwach bis gar nicht ausgeprägt sein. Fehlen als Merkmale noch ein taktiles ("Wachs" zwischen den Fingern nach Anfassen des Stiels) und ein olfaktorales (kommt mir nicht mit Hering, ich nenne das eher eine leicht fischige Rauchnote ;-))

Außerdem: Ich will endlich auch Pilze. Es war so lange so trocken, dass der Regen der letzten zwei Wochen bisher noch keine Früchte getragen hat.

Gruß an alle!
Simon

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.