[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: @ Mischi/Harald Andres *PIC*

Geschrieben von: Markus Wilhelm
Datum: 18. September 2015, 11:51 Uhr

Antwort auf: Re: @ Mischi/Harald Andres (Mischi)

Hallo zusammen,

Harald hat mir von dieser Diskussion berichtet. Ob es Limacella roseofloccosa wirklich gibt ist noch schwierig; ich habe diese als viel trockener in Erinnerung als L. glioderma, aber ein Synonym zu L. glioderma gut denkbar. L. vinosorubescens ist aber nach meiner Meinung nach eine effektiv gute Art! Auch nie richtig schleimig, aber mit überall typischen weinroten Farben, vor allem im Stielbereich. Der Mehlgeruch ist meistens vorhanden. Mikroskopisch sind da fast alle Limacellea schwierig, kaum andere Details als die Sporenmasse. Die Dextrinoidität ist wie bei allen Lepiotaceae recht inkonstant, das hängt nach Clémençon auch mit dem Alter der Sporen zusammen. Färbungsversuche sind ebenso meist keine Hilfe. Es ist natürlich auch das Problem, dass man diese Arten recht selten antrifft; sie scheinen etwas die "komischen" Wälder wie Auen usw. zu bevorzugen. Und die können, wie öfter angetroffen, miteinander vorkommen, (mit der unproblematischen L. ochraceolutea). Ob nun L. delicata oder L. glioderma aktuell ist, kann ich auch nicht beantworten; aber so nach der Literatur ist es eher wieder L. glioderma.
Anbei noch ein Bild zum Vergleich; das links kann also auch durchaus L. glioderma darstellen!
Viele Grüsse, Markus Wilhelm

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.