[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Limacella vinosorubescens–Weinr. Schleimschirm

Geschrieben von: Andreas
Datum: 16. September 2015, 15:42 Uhr

Antwort auf: Re: Limacella vinosorubescens–Weinr. Schleimschirm (harald andres schmid)

Hallo,

auch wenn das kein Machtwort ist natüröich: Für mich ist das eindeutig vinosorubescens.

Vinosorubescens riecht sehr wohl nach Mehl, aber nur ganz frisch und nur direkt nach dem Anschneiden.

Die Dextrinoidität der Sporen schwankt bei Limacella von Kollektion zu Kollektion. Mal sind gar keine Sporen dextrinoid oder man muss schon sehr suchen, mal ist der überwiegende Teil dextrinoid.
Gleiches gilt auf für die Sporenornamentation, die meist sehr schwach rau ist,manchmal aber auch bei reifen Sporen absolut glatt bleibt.

Außer der Farbe gibt es eigentlich keine wirklichen Unterschiede, aber ökologisch sind sie auch ein wenig verschieden. Ich würde sie heute eher als Arten sehen, denn als Varietäten.
Dies bestärkt auch die ITS. Ich habe geerade Sequenzierungsergebnisse von mehreren Limacella-Kollektionen zurück bekommen, und da ist vionosorubescens klar von glioderma getrennt.

Was roseofloccosa genau sein soll, ist mir nicht bekannt. Aber MArkus WILHELM trennt diese Art und gibt an, sie gut zu kennen. Kann sein, dass er sogar mal was drüber publiziert hat (im Tintling?).

beste Grüße,
Andreas

: Hallo,

: L. vinosorubescens, L. glioderma und L. roseofloccosa
: werden heute meist zu L. delicata zusammengefasst.

: Dein Pilz ist nach klassischer Auffassung
: Limacella glioderma (Fr.) Maire

: Typisch der Geruch nach Mehl,
: die sehr langstieligen, zierlichen Fruchtkörper
: und die mehr rotbraunen als weinroten Farben.

: L. vinosorubescens riecht nicht nach Mehl,
: ist eher gedrungen
: und hat weinrote Farben.

: Du kannst noch den Test mit KOH machen,
: L. vinosorubescens zeigt eine graugrüne Färbung,
: doch ist unklar, ob das ein gutes Merkmal ist.

: Du kannst Deinen Pilz also
: Limacella glioderma (Fr.) Maire
: oder
: Limacella delicata var. glioderma (Fr.) Gminder
: oder einfach
: Limacella delicata (Fr.) H.V. Sm.
: nennen.

: Vielleicht liest Andreas ja mit,
: und kann ein abschliessendes Machtwort sprechen.
: Ich glaube es war damals er,
: der vorgeschlagen hat, all die trockenstieligen,
: rosa-orange-bräunlichen Arten zusammenzulegen.

: Lieben Gruss, Harald Andres

: Hier noch L. vinosorubescens, wie er bei uns wächst:

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.