[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Wieso verwechseln Flüchtlinge Knollenblätterpi

Geschrieben von: Mison
Datum: 2. Oktober 2015, 07:49 Uhr

Antwort auf: Wieso verwechseln Flüchtlinge Knollenblätterpilze? (Sieglinde)

Hallo Sieglinde,

das ist in der Tat wirklich bitter: Es handelt sich um Flüchtlinge, d.h. Menschen, die aus einer beschissenen Situation geflohen sind, um hier womöglich ein neues Leben aufzubauen ...

Und grüne Knollis sind selbst hier im Sauren (wohne in Bremen) nicht so selten. In diesem hier bei uns im Norden recht nassen Spätsommer/Herbst habe ich sogar an einer Stelle erstmals seit mehreren Jahren mal wieder eine Kollektion des Kegelhütigen Knollenblätterpilzes (A. virosa) gefunden - und der dürfte dem Eierwulstling, wenn das denn der Verwechslungspartner ist, noch ähnlicher sein.

Und gerade eben lese ich in der Kreiszeitung, dass es (natürlich) nicht nur Flüchtlinge trifft, die die hiesige Funga nicht gut kennen:

www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/pilzsammler-bremerhaven-stirbt-vergiftung-lebensgefaehrtin-ueberlebt-5589281.html

Davon gibt es in jedem Jahr mehrere Fälle. Inwieweit es sich tatsächlich um "erfahrene" Sammler handelt, ist aus der Distanz nicht zu klären. Auch steht in dem Artikel natürlich gar nichts dazu, um welche Pilze es sich gehandelt haben könnte. Aber wer Steinpilze mit Maronen verwechselt, macht zwar keinen schlimmen Fehler, sollte sich aber vielleicht vor dem Sammeln von Lamellenpilzen zu Speisezwecken hüten.

Zu dem fehlenden Vertrauen in Mykologen kann ich nichts sagen, außer, dass es schon helfen sollte, zu einem/einer Pilzsachverständigen zu gehen, wenn man sich bei selbst gesammelten Pilzen unsicher ist. Solltest du da schlechte Erfahrungen gemacht haben, wäre das natürlich bedenklich.

Viele Grüße
Simon

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.