[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Reifpilz ohne Reif? (Bild) *PIC*

Geschrieben von: mricke86
Datum: 4. Oktober 2015, 21:15 Uhr


Hallo,

ich war heute nahe Oslo auf Pilzpirsch und habe eine große Gruppe Pilze gefunden (so 30). Da ich letztes Jahr in der Gegend sehr viele Reifpilze fand, war mein erster Gedanke der Reifpilz. Allerdings fehlt der Reif auf dem Hut vollständig.

Hut: 4-10cm, weist die typischen Einschnürungen nicht auf, Reif fehlt vollständig, Haut lässt sich vollständig abziehen, schmierig bei Wasserkontakt
Stiel: ähnelt eher den Rauhköpfen, etwas schuppig, an der Basis keine ausgeprägte Knolle
Velumreste am Stiel: beim Fund noch recht deutlich ausgeprägt, mittlerweile durch den Transport fast verschwunden, auf der Oberseite geriffelt und durch das Sporenpulver auffallend grau gefärbt
Lamellen: schimmern deutlich grau, aber nicht so dunkel wie bei vielen Rauhköpfen
Geruch: beim Fund deutlich pilzig und angenehm, jetzt eher erdig
Fleisch: weiß bis gräulich, fest
Geschmack: nicht unangenehm, ein klein wenig bitter

Umgebung: sumpfiges Birken-/ Fichtendickicht zwischen Heidelbeeren, fast schon Moor, sicherlich saurer Boden, keine Buchen/ Rotbuchen in der Nähe

Könnte es sich hier eher um einen Reifpilz handeln oder eher einen anderen Schleierling? Oder gar einen Ritterling? Bin für Hinweise dankbar.

Danke

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.