[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Reifpilz ohne Reif? (Bild)

Geschrieben von: mricke86
Datum: 7. Oktober 2015, 20:37 Uhr

Antwort auf: Re: Reifpilz ohne Reif? (Bild) (Gernot)

Hallo Karl-Heinz und Gernot,

: Ich wüsste halt nicht, was bei diesen kräftigen Fruchtkörpern mit schuppigem
: Stiel, schmierigem Hut, grauen Lamellen und gerieftem, oberseits grauem
: (Sporenpulver) Ring noch in Frage käme (-> Angaben aus dem
: Ursprungsbeitrag). Auch der Standort passt ja hervorragend. Hier noch ein
: weiteres Vergleichsfoto:

Habt vielen Dank für eure Meinungen. Die makroskopischen Merkmale und Umgebungsbedingungen von Stropharia hornemannii passen sehr gut zu dem Pilz. Ich habe mal einen Hut aussporen lassen. Die Sporenpulverfarbe ist dunkelgrau bis schwarz mit einem leichtem rötlich/violettem Schimmer, den ich auch schon an den Lamellen wahrgenommen hatte. Sie ist jedenfalls nicht braun. Die Sporen selber kann ich in Ermangelung eines Mikroskops leider nicht untersuchen.

Die Schuppen am Stiel waren beim putzen noch etwas deutlicher vorhanden, insgesamt aber schwächer ausgeprägt als auf den meisten Fotos die ich vom Üppigen Träuschling finde.

Beim Pflücken war ich wirklich nachlässig, da werde ich beim nächsten mal mehr Acht geben.

Also herzliche Dank noch mal.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.