[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Bestätigung für Seltenheit gesucht

Geschrieben von: Goldsucher
Datum: 6. Oktober 2015, 12:03 Uhr

Antwort auf: Re: Bestätigung für Seltenheit gesucht (Holly)

: Hallo Goldsucher !
: für mich immer noch Panus conchatus übrigens kenne ich beide Arten P.
: conchatus und L. cyathiformis ( letzterer ist zumindest in meinen Gefilden
: schon keine Rarität mehr )
: Gruß Holly

Hallo Holly,

In meiner Gegend gibt es von beiden Arten noch keine Nachweise. Vielleicht liegt das trotz guter Erforschung der Region - immerhin sind schon fast 2000 Arten bekannt - an der südlichen Lage und der nicht mehr ganz mitteleuropäisch getönten Klimaverhältnisse. Deshalb sind beide Arten bei mir Seltenheiten. Und beide Arten habe ich noch nie zuvor gesehen. Ich stelle auch nur Fotos von Arten hinein, die ich aufgrund von Literaturmangel nicht identifizieren kann.

Die beiden Daedaleopsis-Varietäten kenne ich schon auseinander. Da geht es mir nicht um eine Bestätigung.

Auch zur Mycenella habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Vielleicht stellt einmal wer ein Foto von einer echten Mycenella bryophila ein. Da habe ich um Bestätigung ersucht.

Heuer sind ohnehin alle Pilze, bis auf die häufigen Holzzersetzer, aufgrund der Trockenheit selten.

Danke trotzdem für deine (eure) Anmerkungen.

Liebe Grüße
Goldsucher

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.