[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Heute im Wald - einfach nur so... (viele Bilder!)

Geschrieben von: Boris71
Datum: 17. Oktober 2015, 18:41 Uhr


Hallo zusammen,

...ich war heute nochmal unterwegs - hauptsächlich in meinem kleinen Buchenwald.
Die Herbstpilze haben Einzug gefunden - allen voran der Hallimasch: Nahezu jeder Stumpf war besiedelt - und zu meiner Freude auch sehr oft mit sehr frischen und festen A. ostoyae.

Ich hab auch ein paar mir nicht bekannte Kandiaten gefunden - vielleicht habt ihr hier noch einen Tipp bzw. Bestätigung für mich.
Korrekturen meiner "Benamsungen" sind natürlich auch herzlich Willkommen :-)

Los geht`s mit Hallimasch - bis der Arzt kommt:

Bid 1 bis 4: Armillaria mellea:




Weiter geht bis A. ostoyae (5-12) - größtenteils knackig frisch :-)








Dem folgenden Kandidaten habe ich den vorläufigen Arbeitsnamen "Cortinarus azureus" gegeben - gefunden im Buchenwald - auffällig die Lilafärbung und der lilabraune Hut: (Bild 13-16) - kann das hinhauen?




17) Grubenlorchel - sieht irgendwie gruslig aus ;-)

18) Knopfstieliger Rübling:

19) Laubholzknäueling

20) Ein paar Maronen gab es dann auch:

21) Narzissengelber Wulstling - direkt vergesellschaftet mit 2 einsamen Hallimasch-Fruchkörpern:

22+23) Die Nebelkappen sind schwer im Vormarsch - für mich ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Saison zu Ende geht:

24) Eine Peziza spec auf Laubholz:

Für die folgende Russula (Bild 25-27) fehlt mir ein Name - gefunden an einer Böschung im Buchenwald - auffällig die Grünfäbrung am Hut - wie bei einem Reizker. Was könnte das genau sein?



28) Ein einsamer Parasol (ist es überhaupt einer?! - Ring war nicht verschiebbar):

29) Junge Grünblättrige Schwefelköpfe:

30) Etwas Herrliches für die Pfanne: Stockschwämmchen (natürlich nur die Jungen :-) ):

Und zum Schluss noch frische Wässrige Mürblinge (hat die eigentlich schon mal jemand probiert?)


So - das war`s für heute!

VG, Boris

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.