[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

zum Cortinarius

Geschrieben von: Ufo
Datum: 20. Oktober 2015, 19:22 Uhr

Antwort auf: Sammeldank - und letzte Frage(n) (Boris71)

Hallo Boris,
ich hatte mich nicht gemeldet, weil dein Bild leider die wichtigen Stiel-Merkmale nicht wiedergibt. An den wichtigen Stellen ist es durch die Sonneneinstrahlung überbelichtet.
Die Statur und Hutfarbe des Pilzes , ein leichtes braunviolett in den Lamellen deutet auf einen Dickfuß aus der Gruppe um anomalus hin.
Er sollte ockergelbe Velum Gürtel haben, wenn die Sporen dann noch rundlich waren, dann könntest du ihn C. anomalus ssl. nennen.
C. azureus ist damit mehr oder weniger synonym bzw. höchsten eine Varietät und soll deutlich blauer wie der "normale " anomalus ausschauen.

beste Grüße
Uwe

: Hi Joschi, Holly und Hannes,

: vielen Dank für Eure Antworten!
: Ich kaufe alles - so wie es hier oben Joschi geschrieben hat: Der Knäueling
: ist natürlich ein herber Zwerg ;-) - die Schwfelköpfe können in der Tat
: mal zielgelrot werden, und der "Parasol" ist sicher keiner -
: aber ich betone nochmal: der Ring war NICHT verschiebbar!
: Den grüngefelderten Täubling kenne icht - aber eben nur komplett grün und
: nicht nur in der Mitte. Habe wieder was gelernt!

: Kann mir denn noch jemand was zum Cortinarius sagen?
: Und hat schon mal jemand den wässrigen Mürbling verspeist?

: Viele Grüße

: Boris

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.