[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Leucogyrophana mollusca?

Geschrieben von: Andreas
Datum: 29. November 2015, 17:05 Uhr

Antwort auf: Leucogyrophana mollusca? *PIC* (citrina)

: Könnte das Leucogyrophana mollusca, der Kiefernfältling sein? Sporen ca. 7 x
: 4,fotografiert am 14. 11. bei Erlangen

Hallo,

diese Art ist mir in 25 Jahren nie begegnet und dieses Jahr gefühlt 100 Mal! Oft auf Fichte, auch auf Lärche, und auch mal auf Kiefer. In unseren Versuchsstammlagern auch auf Laubholz (Birke).
Ob es wirklich L. mollusca ist, oder doch L. pseudomollusca, oder ob diese beiden Taxa ein und dasselbe sind, da kann ich mich nicht zu äußern, da bin ich noch nicht zum recherchieren gekommen ....

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.