[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Cortinarius (Myx) alpinus!?

Geschrieben von: Helmut
Datum: 7. Dezember 2015, 21:35 Uhr

Antwort auf: Re: Cortinarius (Myx) alpinus!? *PIC* (Andreas)

Danke Andreas,

jede Kollektion bringt ein wenig Licht ins Dunkel und ist damit erhellend. Scheinbar gehen einfach zu wenig Mykologen ins Hochgebirge (ich mach's ja auch erst seit ein paar Jahren). Jaja ich weiß: Auch herunten gibt's noch viel zu viel zum Klären. Das sind aber meist Arten, die sehr schwer voneinander abzugrenzen sind. Und da oben gibt's welche, die habe ich noch nie gesehen, kann sie aber (mit der richtigen Literatur oder den richtigen Ratgebern) gut bestimmen. Oder sie lassen sich trotz signifikanter Merkmale nicht festlegen. Und da wird's interessant und ich hoffe auf Wiederfund.

Und ich kann vermelden: Eine Hochgebirgswanderung ist ein tolles Erlebnis, auch wenn mal keine Pilze dort oben wachsen - was mir schon öfter passiert ist. Wenn's was gibt, ist die Gattung Inocybe mit am Stärksten vertreten. Damit bin ich so ausgelastet, dass ich eigentlich keine Zeit mehr für andere Gattungen habe. Trotzdem nehme ich von dort oben alle interessanten Kollektionen mit und stelle sie gerne den Spezialisten anderer Gattungen zur Verfügung. Den einen oder anderen Fund werde ich im Winter (wenn er denn kommt) noch posten.

Gruß

Helmut

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.