[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Weißer Muscheling auf Moos?

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 7. Dezember 2015, 18:17 Uhr

Antwort auf: Re: Weißer Muscheling auf Moos? (Ulysses)

: Hallo Rika,

: bitte nicht falsch verstehen, nur für mich als Verständnisfrage: Woran machst
: Du fest, dass die Pilze am Moos wachsen und nicht am Holz darunter? Die
: Hyphen könnten ja durch die Moosschicht hindurch ins Holz reichen.

: Ich halte den Fund auch für einen Crepidotus.

: LG
: Josef

------------------------

Hallo Josef,

die weißen Myzelhyphen waren im Moos gut verteilt, was natürlich nicht wirklich was heißen muss. Ich möchte die Stummelfüßchen auch gar nicht ausschließen. Aber kennst Du Crepidotus auf unverletzter, sehr lebendiger Fichte? Das ist der Hauptpunkt, der mich so irritiert.

Gestern habe ich noch mal mikroskopiert, muss die Bilder aber erst runterladen + auswerten: definitiv keine eckigen Sporen :-(, sondern elliptische (einseitige Zitronenform). Die Einwirkung von Frost und Schimmel machen die Sache nicht einfacher. Ich melde mich die Tage mit genaueren Mikro-Angaben.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.