[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Falscher Maßstab!!! :-((

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 13. Dezember 2015, 15:42 Uhr

Antwort auf: Re: Falscher Maßstab!!! :-(( (Andreas)

: Hallo Rika,

: ich meine schon auf dem Wasserpräparat Kanten auf den Sporen zu sehen.
: Natürlich anfärben, warum nicht? Warum sträuben sich so viele dagegen, ein
: Präparat mittels Färbung zu optimieren? Ich benutze sauch oft nur Wasser,
: insbesondere wenn es um Pigmente geht oder um Auflagerungen die löslich
: sind, aber ansosnten mikroskopiere ich generell Basidiomyceten in
: Kongorot. Man sieht einfach besser. Kann ja sein, dass man viele oder das
: meiste auch in Wasser gut sieht, aber in Kongo wird es zumindest nicht
: schlechter - in vielen Fällen aber deutlich besser.
: Sollte es Clitopilus hobsonii sein, wovon ich überzeugt bin (keine Schnallen
: z. B.!), dann siehst Du das am besten an hochkant stehenden Sporen - die
: sehen dann aus wie ein Imbusschlüssel von oben.

: beste Grüße,
: Andreas

-----------------------------------------------------------

Hallo Andreas,

inzwischen hatte ich sie noch mal unterm Mikro, diesmal nach Rillen, Ecken und Kanten suchend. Anfangs war es wie beim Auszupfen von Gänseblümchen-Blütenblättern: sie sind kantig – sie sind es nicht – sie sind kantig – sie sind es nicht ... daraus folgernd die Frage: sehe ich die Kanten nur, weil ich sie sehen will?

Das Anfärben mag ich deswegen nicht, weil die meisten Reagenzien letal wirken, und sich dadurch die Zellen nach rel. kurzer Zeit in ihrer Form verändern (können). So kann ich mir die Rillen auch hinbeschei... Wie heißt das nicht-letale Kongorot? Muss ich mir dringend bei Dir bestellen!

So, dann habe ich mir die Mikro-Fotos eingehend zu Gemüte geführt ... um zu dem Schluss zu kommen: Inbusschlüssel sind es zwar keine, aber wirklich rund sind die Sporen in der Hochkantansicht nicht. M.E. haben die Sporen leichte Abflachungen in Längsrichtung, von "Rillen" möchte ich da nicht sprechen. Nehmen wir jetzt noch Deine Aussagen zu Veränderungen durch Frost dazu, dann könnte man wieder in beide Richtungen interpretieren. Ich tendiere aber inzwischen schon zum Muschelräsling (Clitopilus hobsonii) – schau Dir mal die aktuellen Fotos an und gib mir bitte noch mal Deine Einschätzung.

Viele Grüße – Rika

Daumenkino...
Bild

Noch mal Pleuros (die es nicht geben dürfte) im großen Bild, Sporen in den kleinen...
Bild

Basidie mit drei unreifen Sporen...
Bild

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.