[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Weißer Muscheling auf Moos? *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 6. Dezember 2015, 13:43 Uhr

Antwort auf: Re: Weißer Muscheling auf Moos? (Gernot)

: Hallo Rika,

: ich hätte auf Crepidotus getippt, da kollabieren die Sporen schon mal leicht.
: Sehen auf jeden Fall nicht mehr frisch aus (frostgeschädigt, wie du schon
: vermutet hast).

: Schöne Grüße
: Gernot

-----------------------------------

Hallo Gernot,

danke für Deine Antwort!

An die Stummelfüßchen hatte ich schon auch gedacht. Nach dem Gattungsschlüssel Crepidotaceae in GroPiBaWü Bd. 4 fliege ich da aber schon deswegen raus, weil die Pilzchen NICHT auf Holz, sondern im Moos wachsen. Der Einzige, für den das Habitat zutreffen würde, Chromoscyphella muscicola – und der ist es auf alle Fälle nicht.

Hier mal ein Bild von meinem letztjährigen Rötlingsfund (Entoloma depluens) zum Vergleich.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.