[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Falscher Maßstab!!! :-((

Geschrieben von: Andreas
Datum: 13. Dezember 2015, 16:41 Uhr

Antwort auf: Re: Falscher Maßstab!!! :-(( (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

da kann ich nicht viel interpretieren. Das was Du als Pleuros bezeichnest sind meiner Ansicht nach Fremdkörper die nicht zum Pilz gehören. Sicher bin ich nicht.
Die Sporen scheinen mir teilweise kantig zu sein, aber die Kollektion ist vermutlich nicht ganz reif, und unreife Sporen sind ja glatt. Vielleicht ist es deshalb schwierig zu sehen.

Du schreibst, manche Fräbemittel seien letal, und die Zellen würden sich verändern. Das liest man zwar gelegentlich, aber so richtig exakte Beschreibungen, WAS sich denn verändert und WIE - das kenne ich nur von den inoperculaten Ascos. Bei Blätterpilzen ist mir da weder in der Literatur noch selbst was aufgefallen. Was denkst Du denn, was sich wesentliches verändert durch Kongorot oder was auch immer?

Kongorot ist per se eigentlich nicht letal für Zellen (außer für uns, es gehört zu den als krebserzeugend verdächtigen Chemikalien!).

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.