[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Falscher Maßstab!!! :-((

Geschrieben von: Andreas
Datum: 11. Dezember 2015, 06:28 Uhr

Antwort auf: Re: Falscher Maßstab!!! :-(( (UmUlmHerum)

: ------------------------------------------

: Hallo Andreas,

: nun habe ich alles mögliche durchgelesen, Bildchen angeschaut, verglichen,
: ... so richtig sicher bin ich mir nicht. Was ist Schimmel, was sind
: Pilzhaare? Auf den Sporen kann ich keine Rillen entdecken – vielleicht
: noch versuchen, sie anzufärben? Mit Kongorot? Vielleicht kommen sie
: nächstes Jahr wieder dort, und ich finde sie rechtzeitig vor dem ersten
: Frost und ohne Schimmel ...

: Danke & viele Grüße – Rika

Hallo Rika,

ich meine schon auf dem Wasserpräparat Kanten auf den Sporen zu sehen.
Natürlich anfärben, warum nicht? Warum sträuben sich so viele dagegen, ein Präparat mittels Färbung zu optimieren? Ich benutze sauch oft nur Wasser, insbesondere wenn es um Pigmente geht oder um Auflagerungen die löslich sind, aber ansosnten mikroskopiere ich generell Basidiomyceten in Kongorot. Man sieht einfach besser. Kann ja sein, dass man viele oder das meiste auch in Wasser gut sieht, aber in Kongo wird es zumindest nicht schlechter - in vielen Fällen aber deutlich besser.
Sollte es Clitopilus hobsonii sein, wovon ich überzeugt bin (keine Schnallen z. B.!), dann siehst Du das am besten an hochkant stehenden Sporen - die sehen dann aus wie ein Imbusschlüssel von oben.

beste Grüße,
Andreas

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.