[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Weißer Muscheling auf Moos?

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 9. Dezember 2015, 22:30 Uhr

Antwort auf: Re: Weißer Muscheling auf Moos? (Ulysses)

: Hallo Rika,

: kommt zwar nicht häufig vor, aber mindestens zweimal hatte ich Crepidotus
: schon an lebenden Gehölzen (also zumindest insgesamt als lebend
: einzustufen - ob Pilzwuchsstelle und deren Umgebung auch total vital
: waren, war nicht recht auszumachen).

: Dann bin ich mal gespannt auf die Mikro-Details, und ob sie uns etwas
: verraten ;-)

: LG
: Josef

---------------------------------------------------

Hallo Josef,

nun hat es etwas gedauert... Ich war gestern noch mal vor Ort, um neues/frisches Material zu holen. Dabei stellte ich fest, dass ich mich am Freitag wohl nicht sorgfältig genug umgeschaut hatte. Sensibilisiert durch Deinen letzten Beitrag untersuchte ich die Fichte diesmal eingehender – und siehe da, sie ist tatsächlich verletzt! Da wohnen schon mehrere ungebetene Gäste:
Bild
Bild

Nun zu den Mikros:
Es war ein bisschen schwierig, klare Bilder zu bekommen wg. Frostschäden und beginnendem Schimmel. Es gab viele glatte, hyaline Sporen und einige mit Tröpfchen drinnen – aber ich weiß nicht, ob das mit der Frosteinwirkung zu tun hat. Die Form der Sporen würde ich als "zitronenförmig" bis ellipsoid beschreiben. Größe der Sporen aus 9 Messungen (17,1) - 18,02 - (19,1) x (10,1) - 10,47 - (10,6):
Bild

Zystiden habe ich nur an der Lamellenfläche gefunden, wobei ich den Unterschied zwischen "Marginalzellen" und blasenförmigen Zystiden immer noch nicht weiß (kann mir das mal jemand verständlich und am Mikro nachvollziehbar erklären?) – Ø 40 µm:
Bild
Bild

Die Hyphen in der Hut- (und inneren Lamellen-)trama sind grob und verzweigt, keine Schnallen. Die der Hutdeckschicht viel feiner, wenig verzweigt und auch keine Schnallen:
Bild

Hast Du mit diesen Infos nun eine Namenidee?
Noch eine Frage: waren Deine Crepidotus auf geschädigten, lebendigen Nadel- oder Laubbäumen?

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.