[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Agaricus vom Mai 2013 - Ökologie *PIC*

Geschrieben von: Helmut
Datum: 1. Januar 2016, 21:29 Uhr

Antwort auf: Re: Agaricus vom Mai 2013 - Ökologie (Lothar)

Servus Lothar,

danke für deine Meinung! A. squamulifer hatte ich ausgeschlossen, weil ich diese Art schon kenne - aus dem selben Park. Sie hat kleine bräunliche Schüppchen meist am Hutrand und am Stiel, rötet stark und produziert ovale Sporen statt (sub)globose. Anbei noch ein Sporenfoto meines Fundes.

Die Synonymie von benesii und squamulifer überzeugt mich noch nicht. Im guten alten Moser 1983 stehen hier Sporengrößen von 5-5,5 x 3,5-4 µm solchen von 6-7,5 x 3,5-4,8 µm gegenüber. Funga Nordica geht von einer Synonymie aus. In der Gattung kenne ich mich aber zu wenig aus, um das bewerten zu können.

Eine wirklich passende Art fand ich den gängigen Schlüsseln nicht.

Gruß

Helmut

: Hallo Helmut,
: ohne jetzt die Sporenmaße zu checken, erinnert mich Dein Champignon an A.
: benesii (squamulifer).
: LG von Lothar

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.