[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Agaricus vom Mai 2013

Geschrieben von: Ulysses
Datum: 3. Januar 2016, 09:41 Uhr

Antwort auf: Agaricus vom Mai 2013 *PIC* (Helmut)

Servus Helmut,

gab's irgendeinen auffälligen Geruch?

Ich weiß, das ist jetzt weit aus dem Fenster gelehnt, aber: ähnlich schuppige Fruchtkörper hatte ich bereits mindestens zweimal bei A. macrocarpus.

Die schuppigeren Exemplare standen mitten unter "normalen", und haben überdies im Unterschied zu diesen kaum gegilbt (war mehr cremefarben als gelb). Der Anisgeruch war aber sehr deutlich da, und auch mikroskopisch war alles in bester Ordnung.

Standort im Wald, Sporengröße und Fruchtkörper-Form (v.a. die im Längsschnitt trapezförmigen, "eckigen" Hüte) würden m.E. alles gut zu Deinem Fund passen...

LG
Josef

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.