[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pilze von Uffing: Rätsel - Clitocybe spec.

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 7. Januar 2016, 11:48 Uhr

Antwort auf: Re: Pilze von Uffing: Rätsel - weitere Infos (Lothar)

: Hallo Rika,
: also eine Clitocybe. Nun ja - ein Rätsel ist ein Beitrag, wenn ich weiß, was
: der Pilz ist und die anderen raten sollen. Ansonsten ist es eine
: Bestimmungsanfrage :-)
: G.s. ist Gamundia striatula - aber das ist es nicht, das zweite Bild passt
: dazu nicht mehr.
: LG von Lothar
: P.S. Welche Clitocybe-Art? Gute Frage! Nicht, dass ich dann vermutlich mehr
: sagen könnte: aber: wie sehen die Sporen aus, wie roch der Pilz -
: eventuell Details zur Huthaut? Vielleicht meldet sich ja Peter Specht
: noch.

----------------------------------------

Hallo Lothar,

das war keine Bestimmungsanfrage – ich wusste schon am Fundort, dass es ein Trichterling ist, der zur Fragrans-Gruppe gehört, mehr werde ich eh nicht rauskriegen. Der Anisgeruch ist so stark, dass man es sogar am getrockneten Pilz noch riecht.

Als ich die ersten 2 Frk. umdrehte (erstes Bild), dachte ich eben auch an einen Nabeling oder Ellerling. Ich war einfach neugierig, ob es Anderen genauso geht bzw. welche anderen Arten bei solch einem Habitus/Habitat/Jahreszeit noch in Frage kämen. So kann ich nämlich auch was dazulernen, wie jetzt mit diesen Winter-Rußnabeling Gamundia striatula, den ich noch nicht kenne – DANKE für den Namen!

Die Bilder sind schon seit 4. Januar bei Peter S., der sich die Exsikkate reserviert hat.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.