[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Aufarbeitung Egerling - Hilfe ersucht

Geschrieben von: Stephan Weißer
Datum: 7. Januar 2016, 14:15 Uhr

Antwort auf: Aufarbeitung Egerling - Hilfe ersucht *PIC* (Mani Walter)

: Hallo miteinander
: Komme einfach nicht weiter! : Schäffertest positiv siehe Bild;
: Jede Idee und Initiative ist willkommen und beste Grüsse Mani

Hallo Mani,
also dann mal meine Ideen und Initiativen:
1) den Schaeffer-Test auf deinem Foto würde ich als negativ bezeichnen. Ich habe ihn auch schon ein paar Mal an eindeutigen Arvensisgruppe-Exemplaren durchgeführt, und positiv würde eine leuchtend ziegelrote/feuerrote/orangerote Farbe sein, aber nichts Blassorangegelbes wie auf deinem Foto.
2) die schöne rosa Färbung der Lamellen deutet für mich darauf hin, dass es sich um einen "Röter" handelt. Junge "Gilber" haben meist nur eine trüb graurosa Lamellenfarbe. Du hast geschrieben, dass du einen Längsschnitt gemacht hast. Hast du davon ein Foto, mit dem man eine eventuelle Rotverfärbung prüfen könnte?
3) den lappigen, herabhängenden Stielring sollte man auf jeden Fall würdigen
4) wie dick und wie stabil (etwa wurzelartig?) sind denn die Rhizoiden? hängen sie nur an einem Exemplar oder an allen?

Ich für meinen Teil würde bei den Rötern, nicht bei den Gilbern suchen. Falls am verletzten Fleisch keine eindeutige Rötung erfolgt, könnte man schon mal die silvicola/langei-Gruppe generell ausschließen, ebenso die Kompost-Gruppe wegen der fehlenden braunen Schuppen. So viel bleibt bei den Rötern nicht mehr übrig, eventuell was aus der albosericellus-Gruppe?

FG
Oehrling

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.