[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Aufarbeitung Egerling - Hilfe ersucht

Geschrieben von: Stephan Weißer
Datum: 10. Januar 2016, 19:44 Uhr

Antwort auf: Re: Aufarbeitung Egerling - Hilfe ersucht (Andreas)

: Das hast Du dann aber falsch verstanden! Man braucht BEIDE Tests. Es gibt
: Arten die sind sowohl Schäffer als auch KOH negativ, oder beides positiv,
: oder KOH positiv und Schäffer negativ und umgekehrt. Gerade BEIDE Reaktion
: zusammen können dir an einem kleinen Fetzen Huthaut sagen, ob der
: dazugehörige Champignon ein Karbol-Egerling war oder ein anderer!

Hallo Andreas,

ja, bei dieser Frage hast du auf jeden Fall recht. Die Xanthodermatei ("Karbolchampignon-Gruppe") sind Schäffer-negativ, aber KOH-positiv. Das ist eine echt geniale Methode, wenn man als PSV ins Krankenhaus gerufen wird!

Die Minores ("Anis- und Zwergchampignon-Gruppe") dagegen sind Schäffer-positiv, aber auch KOH-positiv. Und die Röter sind mit Ausnahme von A. bohusii (selten und nach dem KIBBY-Foto rein optisch wohl leicht erkennbar) und den drei Spissicaules (alle mit Rhizoiden an der Stielbasis) allesamt Schäffer-negativ, aber auch KOH-negativ.
(Quelle: KIBBY)

Ich habe das so verstanden: wenn man beim Bestimmen eines intakten Champignons Tintengeruch im Fleisch bzw. starke Gelbfärbung der Stielbasis schon ausschließen konnte, und sich dann entscheiden müsste, ob es sich um einen Minores oder um einen der "Röter" handelt (eine beim Bestimmen von Champignons häufige Situation!), dann würde ein KOH-Test genügen, wollte man "Schäffer" vermeiden - außer es handelt sich um die vier genannten Ausnahmen. Daher meine Einschränkung "recht gut".

Freundliche Grüße und deiner Familie ein gutes neues Jahr
Stephan

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.