[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Knorpel-Lamellenpilz - Hydropus scabripes??

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 10. Januar 2016, 18:55 Uhr

Antwort auf: Re: Knorpel-Lamellenpilz - Hydropus scabripes?? (Andreas)

: Hallo Rika,

: Hydropus war eigentlich das einzige was in Frage kommen könnte, aber der
: starke Stielfilz hat mich davon abgehalten und bzgl. H. scabripes das
: Vorkommen auf Eichenstubben. Der Stielfilz ist ja schon sehr markant.
: Hydropus scabripes hatte ein gutes Jahr heuer, ich habe ihn drei Mal gefunden
: (vorher noch nie), zwei Mal in Deutschland ein Mal in Kroatien. Aber
: dieser Stielfilz ist mir nicht aufgefallen und ob die Mikromerkmale passen
: hab ich noch nicht geprüft.
: Ganz wichtig sind die Pigmente und auch wie die HDS beschaffen ist: Giobt es
: Pileozystiden, oder gibt es etwas veränderte (keulig-aufgeblasene)
: Endzellen, die aber nicht hochstehen und nicht wirklich als Zystiden
: bezeichnet werden können?

: beste Grüße,
: Andreas

: P.S.: Wie ich grad so über meine scabripes-Funde nachdenke, fiel mir ein,
: dass die deutschen Funde zwar büschelig am Wegrand mit Holzresten waren,
: der Fund aus Kroatien dagegen von der Rinde einer auf den Stock gesetzten
: Stein-Eiche ....
____________________________________________________________

Hallo Andreas,

merci für Deine Antwort!

Ich habe die Hydropus-Beschreibungen in GroPiBaWü, von Moser (http://www.dgfm-ev.de/sites/default/files/ZP343145Moser.pdf), bei Hias nachgelesen und etliche Bilder im Web angesehen – über Pileozystiden steht da leider nix, nur über riesige Cheilos + Pleuros. Zumindest die Pleuros hätte ich eigentlich sehen/finden sollen?! Auch nix über herablaufende Lamellen – aber das ist ja vielleicht kein konstantes Merkmal (wie bei meinem letzten Rätselpilz, der Clitocybe).

Im Moment bin ich ein bisschen planlos, wie + was ich noch mal mikroskopieren könnte. Eine Lamellenschneide auf der Suche nach Cheilos, ein HDS-Querschnitt für Pileos? Die anderen Wasserfuß-Arten habe ich mir auch angesehen, passt alles irgendwo nicht.

Hier noch ein Bild aus dem HDS-Bereich, 320x (Sichtfeld-Ø = 395 µm), mit Ausschnittvergrößerung. Da ist zumindest eine aufgeblasenen Zelle zu sehen (markiert), die aber einen deutlichen Schnabel hat – Lagenozystide? Wie würdest Du die Art der Pigmentierung beurteilen?

Noch eine Nachfrage zu meinen Sporen-Vergleichsfoto in Wasser vs. Melzers: amyloid?

Viele Grüße – Rika

Bild
Bild

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.