[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Knorpel- Hydropus scabripes?? Weitere Fotos

Geschrieben von: Andreas
Datum: 15. Januar 2016, 14:04 Uhr

Antwort auf: Re: Knorpel- Hydropus scabripes?? Weitere Fotos (UmUlmHerum)

hallo Rika,

dein Pilz kam vorhin an und ich hab ihn mir gleich mal angeschaut.
Ich bin ziemlich sicher, dass es Hydropus scabripes ist, den die Huthaut passt dazu gut (ein Epithelium mit drüberliegender Kutis) und die Sporen sind eindeutig amyloid. Ich hab nur noch keine Zystiden gefunden, da muss ich noch ein vernünftiges Präparat machen. Der Pilz ist extrem pulvrig beim Schneiden, ist nicht so einfach mit dem Ding, zumal die Lamellen ja so reduziert-verbogen sind, da kann man einfach nicht gscheid schneiden.
Die ganzen Mikrobilder alle einzeln so zu verkleinern, dass sie sich hier einbinden lassen und dann einzeln hochzuladen, dazu hab ich keine Lust, sorry. Mal schauen, ob ich die vielleicht in einen Ordner auf google hochlade oder sowas, dann kann jeder den es interessiert sich alle anschauen.
Aber erst brauch ich noch die zystiden, der Vollständigkeit halber.

hydropus scabripes ist mir dieses Jahr mehrfach untergekommen, der hat ein optimales Jahr erwischt offensichtlich, denn vorher hatte ich den erst ein einziges Mal Anfang der 90er-Jahre.

beste Grüße,
Andreas

: Hallo Andreas,

: der 1/2 Pilz ist unterwegs zu Dir. Lass mich bitte wissen, wie Du diesen Fund
: letztendlich einschätzt.

: Viele Grüße – Rika
: __________________________________________________________________

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.