[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Hydropus scabripes - weitere Bilder *PIC*

Geschrieben von: Andreas
Datum: 16. Januar 2016, 16:26 Uhr

Antwort auf: Re: Hydropus scabripes - weitere Bilder (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

: danke, dass Du Dir doch die Mühe gemacht hast, Deine Mikro-Bilder
: einzustellen. Mir ist dadurch einiges bewusst geworden über sinnvolle
: Schnittrichtung beim Präparieren.

wirklich? Kannst Du den Bildern die Schnittrichtung ansehen?
Also beim HDS-Schnitt musst Du parallel zum Radius schneiden. Am besten den Pilz halbieren, und dann parallel zur Schnittfläche einen so dünnen Span wie möglich abschneiden. Bei Herbarmateial unter der Stereolupe geht das hervorragend - wenn das Exsikkat nicht so spröde ist dass es ständig zerkrümelt.
Der Lamellenquerschnitt ist dann genau um 90 Grad gedreht. Da shcneidet man ein Segment vom Hut ab, damit man auf die Front der quergeschnittenen Lamellen sieht und schneidet dann dort parallel. Das geht bei Herbarmaterial schlecht, weil die getrockneten Lamellen fast immer abbrechen, Man kann nur versuchen vom Hut her ein Stück weit in die Lamellen reinzukommen mit dem Schnitt, aber weit in Richtung Lamellenschneide kommt man in der Regel nicht. Was wurscht ist, den meist gehts ja um den Tramaaufbau, und den sieht man auch nahe am Hut auf dem letzten halben Millimeter ...

Hier ein Bild vom inkrustierten Pigment, allerdings leider nicht so ganz scharf. Aber diese etwas unterbrochene Wand, ähnlich einer Steppnaht, das kennzeichnet inkrustiertes Pigment.
Drunter ein Bild von den amyloiden Sporen.
Was auffiel war (schon makroskopisch am Präprata), dass ein Lamellenstück in Melzers sofort tief dunkelbraun geworden ist, und im Mikroskop sieht man dann ein ganz bräunlichorange Färbung. Das ist aber nicht dieselbe rotbraun bis weinviolette Färbung von dextrinoider trama der Mycenen. ich glaube eher, dass dies Glycogene oder sowas sind, die sich eben stark mit Melzers färben, so wie dies in den Sporen von Ascos ja auch oft bei Jodeinwirkung zu beobachten ist.

beste Grüße,
Andreas

: Dann noch drei Bilder vom frischen Zustand: Schnitt bei 80x in 2 Richtungen
: (90° gedreht) und die HDS bei 320x mit ihrer blasigen Subkutis, um mal bei
: Deiner Terminologie zu bleiben. Könntest Du noch ein Bild zeigen mit
: inkrustierendem Pigment (damit ich künftig weiß, wie das aussieht)?

:
:
:

: Hast Du inzwischen Cheilos/Pleuros gefunden?

: Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.