[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Knorpeliger, dunkler Lamellenpilz auf Eiche??

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 9. Januar 2016, 23:19 Uhr

Antwort auf: Re: Knorpeliger, dunkler Lamellenpilz auf Eiche?? (Andreas)

: Hallo Rika,

: erst mal nicht die leiseste Idee ...

: Aber: Wirklich keine Schnallen? An möglichst dünnen Hyphen schauen, z.B.
: Stieloberfläche oder so.
: Die Sporen könnten deinem Bild nach amyloid sein - ist das so?

: beste Grüße,
: Andreas

----------------------------

Hallo Andreas,

wie beruhigend für mein Laientum, dass Du auch keine spontane Idee hast ;-)

Ich hab´ den Stiel noch nicht unterm Mikro gehabt (nur 20x-Auflicht), bisher nur Hut/Lamellen/Sporenabwurf angeschaut. Aber das werde ich heute Nacht noch nachholen. Über amyloid oder nicht bin ich mir nicht so ganz im Klaren – auf alle Fälle sind die Sporen ein kleines bisschen grünlich + "trüb" geworden und deutlich geschrumpft. Die beiden Sporenfotos habe ich nebeneinander gestellt, damit Ihr Cracks das vielleicht besser beurteilen könnt als ich.

Vom Stiel kann man übrigens eine Haut abziehen, er ist quer leicht zu brechen.

Bis später – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.