[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Knorpel-Lamellenpilz - Hydropus scabripes??

Geschrieben von: Andreas
Datum: 10. Januar 2016, 11:11 Uhr

Antwort auf: Re: Knorpel-Lamellenpilz - Hydropus scabripes?? (UmUlmHerum)

: ... was haltet Ihr von Hydropus scabripes – "Raustieliger" oder
: auch "Knorpelstieliger Wasserfuss" genannt?
: Gute Nacht – Rika

Hallo Rika,

Hydropus war eigentlich das einzige was in Frage kommen könnte, aber der starke Stielfilz hat mich davon abgehalten und bzgl. H. scabripes das Vorkommen auf Eichenstubben. Der Stielfilz ist ja schon sehr markant.
Hydropus scabripes hatte ein gutes Jahr heuer, ich habe ihn drei Mal gefunden (vorher noch nie), zwei Mal in Deutschland ein Mal in Kroatien. Aber dieser Stielfilz ist mir nicht aufgefallen und ob die Mikromerkmale passen hab ich noch nicht geprüft.
Ganz wichtig sind die Pigmente und auch wie die HDS beschaffen ist: Giobt es Pileozystiden, oder gibt es etwas veränderte (keulig-aufgeblasene) Endzellen, die aber nicht hochstehen und nicht wirklich als Zystiden bezeichnet werden können?

beste Grüße,
Andreas

P.S.: Wie ich grad so über meine scabripes-Funde anchdenke, fiel mir ein, dass die deutschen Funde zwar büschelig am Wegrand mit Holzresten waren, der Fund aus Kroatien dagegen von der Rinde einer auf den Stock gesetzteb Stein-Eiche ....

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.