[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Clitocybula lacerata

Geschrieben von: interhias
Datum: 10. Januar 2016, 13:00 Uhr

Antwort auf: Re: Clitocybula lacerata (Lothar)

: Hallo Hias,
: sehe eben erst, dass Du Clitocybula schon vermutet hast - und zwar C.
: abundans. Nun - diese Art kenne ich nicht, und ich müsste erst
: nachschauen, wie sie sich von C. lacerata unterscheidet. ...
: - mach ich später :-)
: LG von Lothar

Hallo Lothar,

C. lacerata hat nach Gröger keine Cheilo- und Pileozystiden, deshalb habe ich den Namen der amerikanischen Art C. abundans (Peck) Singer verwendet, die mit Cheilozystiden beschrieben ist. Bei meiner Kollektion habe ich ganz sporadisch sogar Pleurozystiden gefunden, und die Cheilozystiden sind extrem häufig, auffällig und so groß, dass man sie in der der Stereolupe als Fransen an der Lamellenschneide sieht.

Jedenfalls vielen Dank für das Feedback, dass es überhaupt eine Clitocybula ist. Obwohl es in meinen Hauswäldern an den Alpen wirklich genut Totholz gibt, habe ich die Art noch nie gesehen.

Beste Grüße
HIas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.