[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Mycena maculata

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 15. Februar 2016, 23:48 Uhr

Antwort auf: Re: Mycena maculata (Andreas)

: Hallo Matthias,

: naja,... spannend wirds erst wenn Rika das Müzehnchen mal in einer
: vernünftigen Kollektion wiederfindet ....

: Mycena maculata ist Rikas Pilz bestimmt nicht, bei 95% Übereinstimmung muss
: die noch nicht mal nahe verwandt sein. Einen besseren treffer gabs halt
: nicht, woran das auch liegt.

: beste Grüße,
: Andreas
__________________________________________________________________________________

Hallo Andreas & Hias!

Letzterem als Erstes vielen Dank für die M. maculata Fotos! Schön, dass Du die unterschiedlichen Erscheinungsformen gezeigst.

Tja, ob ich diese Pilzchen wiederfinde und das in ausreichender Menge, ist die große Frage. Danach schauen werde ich auf alle Fälle. Aber manche Pilze sind deswegen so selten, weil sie nur alle paar Jahre/Jahrzehnte einmal Fruchtkörper bilden. Ist mir z.B. mit Cortinarius frangrantior so ergangen: im Okt. 2010 anläßlich der Cortinarien-Tagung in Ehingen mal zwei kleine Gruppen nebeneinander gefunden und seither nicht wieder gesehen, obwohl ich jedes Jahr von August bis Oktober dort regelmäßig vorbei komme und das Biotop unverändert ist.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.