[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Knorpel- Hydropus scabripes?? Weitere Fotos

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 11. Januar 2016, 01:29 Uhr

Antwort auf: Re: Knorpel-Lamellenpilz - Hydropus scabripes?? (Andreas)

Hallo Andreas,

jetzt habe ich den kleinen Frk. angeschnitten und eine Lamelle ausgezupft wg. Cheilos = Fehlanzeige! Dann einen Schnitt aus einem Tortenstück, Lamellen + Hut quer – Pleuros = Fehlanzeige! Dazu habe ich eine wilde Theorie: es gab ja immer mal wieder Nachtfrost, vielleicht sind diese Riesen-Zystiden dabei kaputt gegangen (z.B. geplatzt) und deswegen nicht auffindbar.

Amyliodität: ich benutze ein 45 Jahre altes Zeiss mit Originalausstattung = die Beleuchtung ist noch eine alte Glühbirne mit Faden, also nix Halogen. Ich finde die Melzers-Sporen grün = liegt zwischen blau und gelb, was auch immer das heißen mag – "schwach amyliod"?

Die HDS noch mal (800x):
Bild

Hier Fotos von den beiden Frk., wie die Lamellen angewachsen sind. M.E. klar herablaufend.
Bild
Bild

Und Bilder vom Stiel (alles 800x): die Behaarung + Schnallen (lila markiert) sowie kleine Auswüchse (grüngelb markiert):
Bild

"Schnalle" flach zungenförmig:
Bild

Bild
Bild

So, jetzt "habe ich fertig", sprich, mehr bringe ich nicht heraus. Dein Angebot, Dir diesen Fund persönlich anzusehen, nehme ich gerne + dankbar an! Ich schicke Dir die Hälfte vom großen Exemplar. Der ist eh schon ziemlich trocken, während der Kleine immer noch in der feuchten Box liegt und sich recht gut hält, aber kaum reife Sporen hat.

Gute Nacht – Rika

___________________________________________________________________________

: Hallo Rika,

: deine HDS-Bilder kann ich nicht interpretieren, dazu müsste ich den Schnitt
: selbst gemacht haben. Die aufgeblasenen Zellen sind vermutlich die
: Subkutis, muss aber nicht sein. Ich kann nicht sagen, ob da eine
: Hyphenschicht drüberliegen würde, wie gesagt, dazu muss ich einen Schnitt
: selbst machen. Bei deinem Bild scheint es mehr eine Draufsicht zu sein,
: das nutzt in diesen Fällen leider nix. Was man sagen kann ist, dass ein
: deutliches vakuoläres Pigment da ist .... Wenn Du die Pilze getrocknet
: hast, kannst Du mir genre einen oder einen halben schicken, dann guck ich
: mirs mal an.

: Die Amyloidität an einem Kamerabild zu beurteilen geht ebenfalls oft nicht,
: wenn nicht die Farben echt sind, was vor allem bei Halogenbeleuchtung
: recht schwierig ist. Das kann ich wieder nicht beurteilen, das Bild ist
: *7- farblos. Melzer gefärbte Sporen müssten gelb sein, amyloide blau - die
: auf deinem Bild sind irgendwie halt keins von beiden.

: Einen schönen Schneidenverlauf ungequetscht wäre noch eine Möglichkeit, da
: würde man die Cheilozystiden besser sehen, bzw. ihr fehlen.
: Die lamellentrama in Melzers hast Du ja bestimmt schon kontrolliert, oder
: (Mycena ...). Hab nicht mehr im Kopf was schon alles geschrieben wurde ...

: Ob die Lamellen wirklich herablaufend sind? Sie gehen ja schon erst mal
: deutlich nach oben Richtung Hut.

: beste Grüße,
: Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.