[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Knorpel- Hydropus scabripes?? Weitere Fotos

Geschrieben von: Andreas
Datum: 15. Januar 2016, 18:48 Uhr

Antwort auf: Re: Knorpel- Hydropus scabripes?? Weitere Fotos *PIC* (UmUlmHerum)

: Hallo Andreas,

: merci für die schnelle Info!
: Was die Zystiden betrifft, will ich Dich ja nicht demotivieren... aber
: nachdem die Dinger ja riesig sein sollen, kann ich mir kaum vorstellen,
: dass ich sie hätte übersehen können. Die einzige, was event. nach Zystide
: aussieht und ich gefunden hatte, war ein geschnabeltes Teil in der HDS.
: Hier noch mal das Foto.
: Solltest Du echt noch welche auf/an den Lamellen finden, wäre es ja toll.
: Aber wenn nicht, dann sind sie vielleicht wirklich vom Frost zerstört
: worden. Laß hören, ob Du fündig geworden bist.

: Viele Grüße – Rika
: _______________________________________________________________

Hallo Rika,

das ist keine zystide, sondern einfach nur eine ganz normale Zelle der Subkutis, die alle so aufgeblasen sind. Die verjüngt sich halt sehr auf dem Weg zur nächsten Zelle, wahrscheinlich ist sie abgerissen und deshalb klumpt sich Pigment in diesem dünnen Endstückchen.
Bei diesem Pilz ist die oberste Lage aus dünnen liegenden Hyphen pigmentlos, während die eigentlich aus Subkutis zu bezeichnende Lage das dunkelbraune vakuoläre Pigment beinhaltet.

Hier zwei Bilder der HDS - nicht so ganz doll, aber ich glaube man erkennen dass über der pigmentierten Schicht eine liegende Kutis ist (die könnte sogar etwas gelig gewesen sein: War der Hut frisch etwas schmierig?). Unter der braun pigmentierten eigentlichen HDS (so bezeichnen die das in der Literatur, ich halte das eher für die Subkutis - aber vielleicht kann die Hyphenschicht oben drauf auch alterhalber fehlen?) wird es dann hyalin und so geht so langsam in die Huttrama über.

beste Grüße,
Andreas

Das Pigment muss ich mir in der HDS nochmal näher auf meinen Bildern anschauen, weil in der Lamellentrama zumindest auch ein inkrustierendes Pigment vorhanden ist. In der HDS habve ich das aber nicht gesehen, und ich glaube auch nicht wirklich dass ichs übersehen habe. Das ist bei Hydropus ähnlich wie bei Entoloma aber sehr wichtig, welche Pigmente in der HDS vorhanden sind, und ob eines oder zwei.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.