[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Knorpel-Lamellenpilz - Hydropus scabripes??

Geschrieben von: Andreas
Datum: 10. Januar 2016, 20:27 Uhr

Antwort auf: Re: Knorpel-Lamellenpilz - Hydropus scabripes?? (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

deine HDS-Bilder kann ich nicht interpretieren, dazu müsste ich den Schnitt selbst gemacht haben. Die aufgeblasenen Zellen sind vermutlich die Subkutis, muss aber nicht sein. Ich kann nicht sagen, ob da eine Hyphenschicht drüberliegen würde, wie gesagt, dazu muss ich einen Schnitt selbst machen. Bei deinem Bild scheint es mehr eine Draufsicht zu sein, das nutzt in diesen Fällen leider nix. Was man sagen kann ist, dass ein deutliches vakuoläres Pigment da ist .... Wenn Du die Pilze getrocknet hast, kannst Du mir genre einen oder einen halben schicken, dann guck ich mirs mal an.

Die Amyloidität an einem Kamerabild zu beurteilen geht ebenfalls oft nicht, wenn nicht die Farben echt sind, was vor allem bei Halogenbeleuchtung recht schwierig ist. Das kann ich wieder nicht beurteilen, das Bild ist *7- farblos. Melzer gefärbte Sporen müssten gelb sein, amyloide blau - die auf deinem Bild sind irgendwie halt keins von beiden.

Einen schönen Schneidenverlauf ungequetscht wäre noch eine Möglichkeit, da würde man die Cheilozystiden besser sehen, bzw. ihr fehlen.
Die lamellentrama in Melzers hast Du ja bestimmt schon kontrolliert, oder (Mycena ...). Hab nicht mehr im Kopf was schon alles geschrieben wurde ...

Ob die Lamellen wirklich herablaufend sind? Sie gehen ja schon erst mal deutlich nach oben Richtung Hut.

beste Grüße,
Andreas

: ____________________________________________________________

: Hallo Andreas,

: merci für Deine Antwort!

: Ich habe die Hydropus-Beschreibungen in GroPiBaWü, von Moser
: (http://www.dgfm-ev.de/sites/default/files/ZP343145Moser.pdf), bei Hias
: nachgelesen und etliche Bilder im Web angesehen – über Pileozystiden steht
: da leider nix, nur über riesige Cheilos + Pleuros. Zumindest die Pleuros
: hätte ich eigentlich sehen/finden sollen?! Auch nix über herablaufende
: Lamellen – aber das ist ja vielleicht kein konstantes Merkmal (wie bei
: meinem letzten Rätselpilz, der Clitocybe).

: Im Moment bin ich ein bisschen planlos, wie + was ich noch mal mikroskopieren
: könnte. Eine Lamellenschneide auf der Suche nach Cheilos, ein
: HDS-Querschnitt für Pileos? Die anderen Wasserfuß-Arten habe ich mir auch
: angesehen, passt alles irgendwo nicht.

: Hier noch ein Bild aus dem HDS-Bereich, 320x (Sichtfeld-Ø = 395 µm), mit
: Ausschnittvergrößerung. Da ist zumindest eine aufgeblasenen Zelle zu sehen
: (markiert), die aber einen deutlichen Schnabel hat – Lagenozystide? Wie
: würdest Du die Art der Pigmentierung beurteilen?

: Noch eine Nachfrage zu meinen Sporen-Vergleichsfoto in Wasser vs. Melzers:
: amyloid?

: Viele Grüße – Rika

:
:

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.