[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Sebacinella??? *PIC*

Geschrieben von: Ulysses
Datum: 11. Januar 2016, 16:40 Uhr


Hallo in die Runde,

gesammelt (im Vorderen Bayerischen Wald) als vermutliche Sebacina macht mir ein Beleg grade deutliche Bestimmungsprobleme.

Es handelt sich um eine wachsige, gelblich-weiße Schicht, die einen finalmorschen Fichtenstumpf überwächst, inkl. der darauf wachsenden Moose (v. a. Hypnum cupressiforme). Beim Bestimmen sitze ich nun "zwischen den Stühlen":

Die Sporen bilden Sekundärsporen --> Heterobasidiomycetes
Basidien ungeteilt, Hyphen mit Schnallen, keine Zystiden --> Sebacinella
Basidien mit 4-7 Sporen --> ??

Irgendwie gibt's da gar nix passendes. Ich habe auch schon an Sistotrema gedacht, insbesondere aufgrund der sehr variablen Sterigmenzahl, aber da sprechen die reichlich gebildeten Sekundärsporen dagegen. Ebenfalls auffällig: die Schnallen, mit Ausnahme der subbasidialen, sind sehr flach und erheben sich praktisch nicht über die Hyphen selbst.

Da es unter dem Mikroskop aufgrund der dicht sitzenden Hyphen und der vielen Sporen ein ziemliches Gewurschtel ist, habe ich die wichtigsten Punkte abgezeichnet (siehe Bild im Folge-Post).

Hat jemand eine Idee zu meinem Fund?

Danke und beste Grüße
Josef

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.