[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Exidia cartilaginea ?

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 12. Januar 2016, 00:22 Uhr


Hallo miteinander!

Beim gleichen Waldausflug im gleichen Wald, in dem ich diesen knorpeligen Wasserfuß gefunden hatte, gab es noch einen Pilz, den ich hier gerne klären würde:

Auf einem liegenden Laubhozstamm (Ø ca. 15-18 cm, könnte Linde sein) war eine große Kolonie von etwas Exidia-Artigem, Länge rund 30 cm, Breite zwischen 5-10 cm, Höhe der Fruchtkörper bis 1cm. Diese "Schicht" besteht aus unzähligen zusammengewachsenen Hubbeln. Farbe außen von weißlich über hellgelb bis in der Mitte rostbraun – keine Grautöne, innen milchig-weiß-opak. Keine Warzen, keine Wimpern am Rand.

Ich vermute den "Knorpelige Drüsling" (Exidia cartilaginea). Wie seht Ihr das?
Im Exidia-Schlüssel + der Beschreibung von E. c. gibt es aber zwei Punkte, die mich irritieren:
(1) Dicke angeblich 1 bis 2 mm – sollte das nicht "cm" heißen?
(2) Nach dem Schlüssel sollte E. c. bewimpert sein, laut der Beschreibung "z.T. weißlich bewimpert" – müssen diese Drüslinge nun unbedingt irgendwo Wimpern haben oder geht es auch ganz ohne?

Dann habe ich vergebens versucht, mit diesen verschiedensten Arten der Sporen/Konidien klar zu kommen, die bei der Gattung beschrieben werden. Allantoide Sporen + gleichzeitig ebenso geformte Konidien + "Sekundärsporen" – was ist denn das, bitte schön? Und wie unterscheiden ich die drei voneinander? Einiges Erhellendes zu diesem Thema hat Andreas vorhin zum Betrag von Josefs Rindenpilz (Sebacinella) geschrieben...

Hier ein paar Bilder von diesem Fund (leider wieder kein Standort-Foto, weil der Kamera-Akku leer war):

Bild

Auflicht-Draufsicht, 20x:
Bild

Draufsicht, 800x:
Bild

Verschiedene Sporenarten; die Rundlichen mit abgeplattetem Ende wurden abgeschnürt, also Konidiosporen, das konnte ich im Hymenium sehen; die Wurstförmigen lagen zwar vereinzelt überall, ich konnte aber keinen entspr. "Sporenträger" dafür ausmachen, siehe Frage weiter oben).
Die nächsten 2 Bilder sind 320x:
Bild
Bild

Ab hier 800x:
Bild
Bild
Bild

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.