[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Exidia cartilaginea – Sammeldank+Konidienfrage *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 12. Januar 2016, 23:38 Uhr

Antwort auf: Exidia cartilaginea ? (UmUlmHerum)

Hallo Lothar & Andreas,

habt vielen Dank für Eure Bestätigungen für den Knorpeligen Drüsling!

Bei den Kondien möchte ich noch mal nachhaken. Die Dinger, die ich meine, sind bestimmt keine Basidien, siehe hier bei den Markierungen: Das Teil in Bild 1 halte ich für einen Konidiospore. Leider habe ich nicht mehr von diesen Dingern fotografiert, aber es schwammen zahlenmäßig ungefähr genausoviele davon rum wie Würstchen-Sporen. Als nächstes bin ich auf die Suche gegangen, wo sie wohl herkommen bzw. ob sie von der Exidia stammen. Die runden Zellen auf den restlichen Bildern habe ich diesbzgl. verdächtigt, vor allem auf Bild 2 das rechte Ding sieht schon ziemlich freischwebend aus. Dagegen spricht die Form der "Spitze" – auf Bild 1 leicht zugespitzt, auf den anderen Bildern rund. Also ist das Teil auf Bild 1 event. doch was Fremdes? Und wie nennt man die rundlichen, septierten Zellen der anderen Bilder?

Schade, dass wir hier keinen Mikroskopier-Stammtisch haben, wo einem die alten Hasen bei der Interpretation helfen können...

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.