[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Mottenalarm *PIC*

Geschrieben von: Alis
Datum: 5. Februar 2016, 14:13 Uhr


Hallo Pilzfreunde,

ich wusste schon, dass Motten gern mal in getrockneten Porlingen sich einnisten und auch vor Herbarmaterial keinen Respekt haben. Aber was ich heute in meiner Kiste sehen musste, hat mich doch sehr überrascht.
Die Biester fressen sich offensichtlich aus Plastiktüten hinaus und in andere hinein. Und dazu bevorzugen sie anscheinend die giftigsten Inhalte. Ob sie wohl vorher die Beschriftung gelesen haben? Palloides, rubellus, marginata, - alles wert, sich mal zu denen hineinzunagen?!
Ausgangspunkt war vermutlich der Ölbaumpilz (nebst nordischem Porling).
Ersterer war möglicherweise auch nicht gut getrockent. Aber dass der in recht kurzer Zeit völlig in Humus verwandelt wurde?
Das Tütchen mit dem Repartites tricholoma war schon älter und da habe ich ich auch schon verdächtige Aktivitäten beobachtet. Aber ist ja in der Tüte....
Das vorgefundene Ausmaß ist jedenfalls in recht kurzer Zeit entstanden.
Nunja, mein "Herbar" ist ein Karton mit ein paar Tüten von Funden, die mir bewahrenswert erschienen. Keine unersetzlichen Verluste. Aber eine lebende Motte in meinem Tütchen mit Omphalina discorosea ist schon eine Frechheit.

Apropos Tüte: gibt es da verschiedene Qualitäten bzw. Mottenresistenzen?
Meine sind vom Mycoshop.
Was meinen Andreas und Tanja dazu?

Trotz Fasent bin ich normalerweise nicht närrisch, aber hier werde ich es schon etwas.

närrische Grüße
Alis

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.